Wann ist mein Kind schulreif? Was bedeutet "schulreif"?

 

Einerseits ist die Schulreife gesetzlich geregelt, dennoch erreicht jedes Kind seine persönliche Schulreife innerhalb unterschiedlicher Zeitfenster.

Auch die drei Bereiche, die letztendlich ein Kind "schulreif" machen, können bei Ihrem Kind unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Geben Sie Ihrem Kind viel Selbstvertrauen, stärken Sie es in seinen Talenten und fördern Sie es im Spiel - das Spiel ist das Lernen des Kindes!

 

Hier finden Sie eine Zusammenstellung unterschiedlicher Dinge, die Ihrem Kind einen guten Schulstart ermöglichen- beachten Sie jedoch, dass Ihr Kind seinen ganz persönlichen Zeitplan hat, schulreif zu werden - nehmen Sie es an, wie es ist!

 

 

J U H U     I C H   B I N   S C H U L R E I F !

 

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSNHUDPjjnb2VFs-LDRZ5gisk6206NR9QKhP7FoW0y17cFWOqBLn-VRK0lbIch verwende beim Stiegensteigen abwechselnd meine Beine.

 

Ich kann schon einen Ball aufschlagen und fangen.

 

Ich kann eine Körperstellung nachmachen.

 

Ich kann auf einem Bein Gleichgewicht halten.

 

Ich kann mich hinknieen und wieder aufstehen, ohne meine Hände zu gebrauchen.

 

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTVtoOqFkVcZPrm4xkkbi18VjLX5iAhBr66ZwBcuc5hpnvy18JwIch kann mich alleine an- und ausziehen und kann dabei einfache Verschlüsse öffnen und schließen.

 

Ich kann Perlen zu einer Kette auffädeln.

 

Ich verwende beim Essen schon Messer und Gabel.

 

Ich kann mit einer Schere entlang einer Linie schneiden.

 

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQDfVpUDCsfskCWquY8qNj9jx-z5qg2gQXs-JGVOcZKP1pUYdwIch kann waagrechte und senkrechte Striche auf eine Zeile schreiben.

 

Ich kann einen Menschen und einen Baum genau zeichnen.

 

Ich kann Figuren ausmalen.

 

Ich höre mit geschlossenen Augen woher ein Geräusch kommt.

 

Ich erfühle mit geschlossenen Augen einfache Gegenstände.

 

Ich kann ähnlich klingende Wörter unterscheiden.

 

Ich kenne meine Körperteile.

 

Ich kann trotz Lärm ein Geräusch erhören und lasse mich beim Erzählen nicht ablenken.

 

Ich kann Bilder genau beschreiben, Suchbilder lösen  und ähnliche Dinge unterscheiden.

 

Ich kann überkreuzten Linien folgen oder übereinanderliegende Figuren unterscheiden.

 

Ich kann Abpausen und einfache Figuren auf einen Raster übertragen.

 

Ich kann Muster fortsetzen oder fertigstellen.

 

Ich kann Mengen bis 10 zählen und kann auch schon in diesem Bereich rückwärts zählen.

 

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTF0UwG_wWnOsyf51cJBvGtw8mKOnH9bGYVI3vhGQCZl64pdQSJ_wIch erkenne Würfelbilder und Fingerbilder  ohne abzuzählen.

 

Ich kann eine ungeordnete Menge bis 5 ohne Zählen erkennen.

 

Ich kann unterschiedlich große Mengen vergleichen.

 

Ich kann Dinge der Größe nach ordnen.

 

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSHDNIhMFzR74SxXRcpbynOER7-AYeNzq6GFG6r866JzOnUHsAL3wIch kann mir schon einen längeren Satz mit 6 Wörtern merken und ihn nachsprechen.

 

Ich kann eine kleine Geschichte, ein Märchen erzählen oder neu erfinden.

 

Ich kenne die Farben und den Namen von einfachen Formen und Figuren.

 

Ich kann Bilder in eine Reihenfolge bringen oder Abläufe nachspielen.

 

Ich unterhalte mich auch mit Menschen, die nicht aus dem engsten Familienkreis stammen.

 

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT4bDP6FJBNC5VWMLds7jw283gnRBu36_pT9_CMoHzZh1PYXVBApwIch kann mich an Regeln halten und akzeptiere diese, wenn sie mir aufgetragen werden.

 

Ich bin bereit  meine Hilfe anzubieten oder von anderen anzunehmen.

 

Ich erledige alltägliche Arbeiten alleine und verstehe  kurze Anweisungen.

 

Ich kann zuhören und ein Gespräch mitverfolgen.

 

Ich führe meine mir aufgetragenen Arbeiten zügig durch und bringe sie zu einem Ende.

 

Ich kann altersgemäße Spiele zu Ende spielen, freue mich angemessen beim Gewinnen und kann auch  einen Misserfolg  ertragen.

 

Ich bin neugierig und möchte Neues kennenlernen.